adfc RöBike

Das Freie Lastenrad für Rösrath

Elektrische Lastenfahrräder erleben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom – und das völlig zu Recht! Gerade für die kurzen Wege des Alltags sind Cargobikes eine fantastische Alternative zum Auto, auch bei uns im Bergischen Land.

Nun sind moderne Lastenfahrräder nicht ganz billig in der Anschaffung und vielleicht braucht man sie nur für besondere Gelegenheiten, große Einkäufe oder Ausflüge mit viel Gepäck.

Aus diesen Gedanken ist die Idee des Freien Lastenrads als geteiltem Gemeinschaftsgut entstanden. Mittlerweile ist daraus eine ganze Bewegung geworden; das Forum Freie Lastenräder umfasst derzeit 128 Initiativen mit über 400 Rädern und seit 2021 ist auch Rösrath auf dieser Karte zu finden.

Das adfc RöBike

Ursprünglich als Nachbarschaftsfahrrad konzipiert, wurde durch das Engagement des ADFC Rheinberg-Oberberg bald ein freies Lastenfahrrad für ganz Rösrath daraus. Nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der Stadt Rösrath und der RVK können wir das adfc RöBike seit Juli 2022 allen interessierten Rösrather:innen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Einfach unter roebike.de registrieren und bis zu 3 Tage lang kostenfrei ausleihen und elektrisch in Rösrath unterwegs sein.

adfc RöBike bei der ersten Kidical Mass im September 2021

Das erste adfc RöBike ist ein Dreirad der Kölner Firma Chike und verfügt neben dem kraftvollen Shimano-Steps-Motor über ein gefedertes Neigefahrwerk. Damit lässt es sich auch hier im Bergischen leicht und dynamisch fahren. Die geräumige Cargo-Box ermöglicht eine Zuladung von insgesamt 80 kg.

Feierliche Einweihung durch die Bürgermeisterin

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2021 wurde das adfc RöBike auch ganz amtlich durch die Rösrather Bürgmeisterin Bondina Schulze eingeweiht. Wir möchten hoffen, dass sich diesem ersten RöBike noch viele weitere anschließen mögen. Idealerweise sollte in jedem Stadtteil ein freies Lastenrad verfügbar sein, von Rambrücken bis Kleineichen, von Lüghausen bis Bleifeld und immer so weiter.

Europäische Mobilitätswoche 2021