RöBike

Das RöBike wird das erste freie Lastenfahrrad in Rösrath!

In seiner ursprünglichen Idee war das RöBike mal als nachbarschaftlich betriebenes Lastenrad im Ortsteil Sandfeld-Vierkotten gedacht gewesen. Nun hat das Projekt allerdings mächtig an Fahrt aufgenommen, mit dem Ergebnis, dass Rösrath im Frühjahr 2021 ein wirklich freies Lastenrad bekommt.

RöBike jetzt hier buchen

Möglich geworden ist das durch die Förderprogramme des Landes NRW sowie des Rheinisch-Bergischen Kreises und insbesondere durch die Initiative des adfc Rheinberg-Oberberg, der dieses erste RöBike angeschafft hat und es allen interessierten Rösrather:innen frei zur Verfügung stellen wird.

adfc RöBike 2021

Rösrath wird auf diesem Wege Teil der Bewegung Freier Lastenräder, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell 116 Initiativen und 387 frei verfügbare Lastenräder zählt.
Freie Lastenräder werden als Gemeingüter geführt und auf Spendenbasis finanziert und ermöglichen damit vielen Benutzer:innen den einfachen Zugang zu einer modernen und nachhaltigen Form der Mobilität.
Gerade in einer hügeligen Stadt wie Rösrath ist ein elektrisch unterstütztes Cargobike das ideale Verkehrsmittel für die kurzen Wege des täglichen Bedarfs.

Das erste RöBike ist ein Dreirad der Kölner Firma Chike und verfügt über eine innovative Neigetechnik und eine geräumige Cargobox für eine maximale Zuladung von 80 kg.

RöBike jetzt hier buchen