Kidical Mass Rösrath

Kidical Mass – seit 2021 auch in Rösrath

Am 19. September 2021 wagten wir uns mit ein bisschen wackligen Knien an die erste Kidical Mass in Rösrath. 100 Kids würden wir schon auf die Räder bekommen, vielleicht auch 200…

Und dann wurde der Sülztalplatz immer voller und voller…und voller und voller…und am Ende zählten wir fast 400 große und kleine Fahrradbegeisterte:

Schon 5x: Macht uns Platz sonst gibt’s Rabatz!

Begleitet und geschützt von der Polizei (vielen Dank dafür) sind im Rahmen der Kidical Mass seither kleine und größere Radler:innen zwei Mal im Jahr unterwegs. Im September 2023 ist es bereits die fünfte Ausgabe und insgesamt waren schon über 1.000 Menschen mit uns als Kidical Mass unterwegs.

Riesenerfolg, strahlende Gesichter ,jede Menge Komplimente, aber was nun?!

Die Kidical Mass zeigt zwei Mal im Jahr, wie viel Spaß Fahrradfahren auch in Rösrath machen könnte…

Leider ist der Alltag auf zwei Rädern selbst für Erwachsene nicht so angstfrei und unbeschwert.

Natürlich ist auch uns klar, dass die infrastrukturellen Gegebenheiten in Rösrath nicht ganz einfach sind und sich geschützte Radwege nicht aus dem Hut zaubern lassen.

Trotzdem tut sich bisher insgesamt leider herzlich wenig. Das mag an Straßen NRW liegen oder am fehlenden Personal bei der Stadtverwaltung. Das Ergebnis ist dennoch enttäuschen und fühlt sich an vielen Stellen einfach gefährlich an. Für Kinder sowieso.

Machen wir also weiter RABATZ und weiter Kidical Mass. Und zwar so lange, bis sich wirklich etwas ändert. Die Rösrather:innen möchten gerne Fahrrad fahren, Junge wie Alte, und wir wissen das. Also schließt Euch uns an, bringt die Dinge ins Rollen, lasst uns Rösrath zu einer fahrrad-kinder-menschen-freundlichen Stadt machen!