Schnell und sicher mit dem Rad nach Köln

Komfortabel mit Fahrrad nach Köln und zurück? Die Idee liegt auf der Hand, spätestens seitdem das E-Bike die Standards im Radverkehr neu definiert hat. Die Menschen fahren nicht nur öfter und durchschnittlich schneller, sondern regelmäßig auch weiter als bisher.

Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt
Radschnellverbindung Darmstadt – Frankfurt (c) Darmstadt fährt Rad

Strecken von 20 km lassen sich nun ohne extreme Mühen bewältigen und das E-Bike wird damit zur alltagstauglichen Alternative im Berufsverkehr. Das gilt natürlich auch für die Strecke zwischen Rösrath und Köln, die sich in den letzten Jahren spürbar wachsender Beliebtheit bei Radfahrenden erfreut.

Auch die Politik hat die Chance solcher Wege bereits erkannt und im Rahmen der Regionale 2025 für den rechtsrheinischen Raum verschiedene Radpendlerrouten (RPR) definiert. Zwischen Rösrath und Köln soll im Laufe der kommenden Jahre die Radpendlerroute RPR3 entstehen, auf der Radfahrende über Rath, Ostheim, Vingst und Kalk zügig nach Deutz gelangen können.

Allerdings liegen gerade im städtebaulichen Kontext Wunsch und Wirklichkeit oft ein ganzes Stück weit – oder eben etliche Jahre – auseinander. Die entscheidenden Worte sind regelmäßig “soll” und “in den nächsten Jahren”, tatsächlich passiert auf den geplanten Routen erstmal weiter nichts. Auch die angekündigten kurzfristigen Verbesserungen sind bestenfalls kosmetischer Natur.

Keine Frage, gerade bei Verkehrswegen ist eine saubere Planung von höchster Wichtigkeit, zumal von Seiten der autoaffinen Bevölkerung ohnehin mit Widerständen zu rechnen ist. Andererseits drängt die Zeit! Radschnellwege Radpendlerrouten, Radschnellverbindungen, deren Fertigstellung 10 bis 15 Jahre braucht, sind einfach viel zu langsam!