Die bunte Fahrrad-Demo kommt nach Rösrath

Am 19. September ist es endlich soweit und die erste Kidical Mass rollt über die Straßen von Rösrath.

Was ist denn eine Kidical Mass?

Der Begriff Kidical Mass ist angelehnt an die weltweit stattfindene Critical-Mass-Bewegung, die sich schon seit fast 30 Jahren für die Interessen von Fahrradfahrenden einsetzt.

Seit einigen Jahren gibt es nun auch die Kidical Mass, die vor allem die jüngeren Verkehrsteilnehmer:innen im Blick hat.

Die bunten Fahrraddemos gibt es seit 2017 auch in Deutschland. Am Aktionswochenende im September des vergangenen Jahres waren über 20.000 kleine und weniger kleine Radler:innen in über 100 Städten dabei.

Lohn dafür war unter anderem der 1. Platz beim Deutschen Fahrradpreis!

Geschützt unterwegs auf Rösrather Straßen

Wir wollen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können.

kinderaufsrad.org

Auch in Rösrath ist es (leider) so, dass sich gerade die schwächeren Verkehrsteilnehmer:innen auf dem Rad nicht wirklich immer wohl fühlen.

Dabei wäre doch gerade Rösrath perfekt dafür geeignet, die kurzen Wege des Alltags mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Bei der Kidical Mass Rösrath wird die Polizei unseren Schutz übernehmen – perspektivisch sollten das die Fahrradwege erledigen.

Am 19. September 2021 um 15:00 Uhr am Sülztalplatz

Dafür möchten wir mit Euch zusammen demonstrieren. Kommt am Sonntag, den 19. September um 15 Uhr zum Sülztalplatz. Seid bunt, laut und kreativ. Alle sind willkommen, von 0 bis 99 Jahren, für gute Radwege gibt es kein zu alt oder zu jung.

Mehr Infos …

… findest Du hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.